Willkommen bei den bürgerschaftlichen Umweltaktivitäten in Köln!

Wir bei Bi Helios glauben, dass positive Veränderungen an der Basis beginnen. Unsere lebendige Gemeinschaft setzt sich für den Erhalt und die Verbesserung der natürlichen Schönheit Kölns ein und fördert gleichzeitig das Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Umwelt. Mit einer reichen Geschichte nachhaltiger Initiativen und einer leidenschaftlichen Gruppe von Menschen machen wir Fortschritte auf dem Weg zu einer grüneren und umweltbewussteren Stadt.

Unser Auftrag

Unsere Mission ist einfach und doch tiefgründig: Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger dazu befähigen, eine aktive Rolle beim Schutz und der Verbesserung der Umwelt in Köln zu übernehmen. Wir wissen, dass die Herausforderungen, vor denen unser Planet steht, kollektives Handeln erfordern, und dass jeder kleine Schritt zählt. Durch Bildung, Zusammenarbeit und praktische Projekte wollen wir eine nachhaltige Wirkung erzielen, von der heutige und künftige Generationen profitieren werden.

the-tampa-bay-estuary-program-5Zd0xif5Ibs-unsplash

Was wir tun

Kommunale Aufräumaktionen: Helfen Sie uns dabei, Köln sauber und schön zu halten. Bei unseren regelmäßigen Aufräumaktionen kommen Freiwillige aller Altersgruppen zusammen, um Müll aufzusammeln, Grünflächen wiederherzustellen und das Bewusstsein für die Bedeutung einer sauberen Umwelt zu schärfen.

Grüne Workshops: Wissen ist Macht. Nehmen Sie an unseren spannenden Workshops teil und erfahren Sie mehr über nachhaltige Praktiken, Kompostierung, urbanes Gärtnern und vieles mehr. Unsere Experten vermitteln wertvolle Erkenntnisse, die Ihnen helfen, einen umweltfreundlicheren Lebensstil zu führen.

Baumpflanzungs-Initiativen: Wir setzen uns dafür ein, dass Kölns grünes Blätterdach wächst. Gemeinsam pflanzen wir Bäume auf öffentlichen Flächen, in Parks und Schulen und tragen so zu einer saubereren Luft, geringeren Kohlenstoffemissionen und einem gesünderen Ökosystem bei.

Schutz der Wasserwege: Die Kölner Wasserwege sind ein wesentlicher Bestandteil der Schönheit und Artenvielfalt der Stadt. Wir organisieren Initiativen, um Flüsse und Seen zu säubern, aquatische Lebensräume zu erhalten und einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu fördern.

Advocacy und politischer Wandel: Wir setzen uns für eine Politik ein, die der Umwelt Priorität einräumt. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und anderen Organisationen versuchen wir, positive Veränderungen auf breiter Ebene zu bewirken.

Warum mitmachen?

Seien Sie Teil von etwas Größerem: Als Mitglied unserer Gemeinschaft werden Sie Teil einer Bewegung, die sich der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft für Köln verschrieben hat.

Machen Sie einen Unterschied: Ihr Handeln ist wichtig. Indem Sie sich an unseren Aktivitäten beteiligen, tragen Sie aktiv zur Verbesserung Ihrer Stadt und der Welt insgesamt bei.

Lernen und wachsen: Unsere Workshops und Veranstaltungen bieten wertvolles Wissen und Fähigkeiten, die Sie befähigen, in Ihrem Alltag umweltbewusste Entscheidungen zu treffen.

Knüpfen Sie Kontakte zu Gleichgesinnten: Knüpfen Sie sinnvolle Kontakte zu Mitbürgern, die Ihre Leidenschaft für die Umwelt teilen. Gemeinsam können wir Großes erreichen.

Dauerhafte Veränderungen schaffen: Indem Sie sich für lokale Interessengruppen und Projekte engagieren, tragen Sie dazu bei, Politiken und Praktiken zu gestalten, die eine dauerhafte positive Wirkung haben.

Engagieren Sie sich

Sind Sie bereit, aktiv zu werden? Schließen Sie sich uns bei Bi Helios an und werden Sie zu einer Kraft für positive Veränderungen. Egal, ob Sie Student, Berufstätiger oder Rentner sind, in unserer Gemeinschaft gibt es einen Platz für Sie. Gemeinsam können wir die Schönheit Kölns bewahren und einen grüneren, gesünderen Planeten für zukünftige Generationen hinterlassen.

Schließen Sie sich uns noch heute an und lassen Sie uns einen umweltfreundlichen Schritt nach dem anderen machen.

Verbunden bleiben

Folgen Sie uns in den sozialen Medien, um über anstehende Veranstaltungen, Workshops und Umweltneuigkeiten in Köln informiert zu werden. Abonnieren Sie unseren Newsletter für regelmäßige Updates und inspirierende Geschichten von unseren Community-Mitgliedern. Gemeinsam gestalten wir eine hellere, nachhaltigere Zukunft für Köln und darüber hinaus.

Shopping Basket